Jahresbericht 2021

Kreisjugendring

Aktivierungskampagne

Die Aktivierungskampagne des Bayerischen Jugendrings war eine Sondermaßnahme im Jahr 2022. Alle bayerischen Jugendringe haben in diesem Rahmen Gelder erhalten, um dem entstandenen Frust und der Erschöpfung der Jugendlichen und Mitarbeitenden in der Jugendarbeit durch die Pandemie entgegen zu wirken.

Im Ostallgäu haben 36 ganz tolle Projekte/Veranstaltungen und Begegnungen stattgefunden.

 

 

Jugendbildung, Freizeiten und Fahrten

Auch 2022 waren wieder einige Attraktionen geboten:

- es fanden sieben Jugendleiter*innen Schulungen im Rahmen der „Juleica“ statt.

- Die Jugendkonferenz „Zukunftsmacher*innen“ auf landkreisebene war geplant, musste jedoch aufgrund mangelnder Teilnehmer*innenzahl abgesagt werden. Ein Nachholtermin ist in Planung.

 

Bei der 35. Marktoberdorfer Ferienfreizeit nahmen 490 Kinder und Jugendliche an insgesamt 77 Veranstaltungen teil. Für ukrainische Kinder und Jugendliche wurden zusätzliche Plätze geschaffen.

 

Die Oster-Jugendfahrt führt den KJR dieses Jahr nach Paris. Eine sehr schöne und beeindruckende Stadt.  

 

Die Pfingst-Jugendfahrt ging dieses Jahr wieder nach Frankreich. Im Surfcamp konnten die Teilnehmer*innen zehn Tage lang surfen und die Seele baumeln lassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schwerpunktthema „Gemeinsam für’s Klima!“

Gemeinsam für’s Klima!“ – das Schwerpunktthema 2022 zum Schutz unserer Erde.

Eingeführt:

- Klimafreitag auf Instagram „kjr_oal“

- Neu: Klimakiste

- Augenmerk auf regionale Produkte

- Seminar im Rahmen der diesjährigen Juleica

- Querschnittsthema

 

 

Jugendkulturfestival „soundArt“

Am 2. Juli 2022 fand erstmalig das Jugendkulturfestival soundArt im Immle Park in Buchloe statt.

Das Festival war bereits 2020 geplant, konnte aufgrund der Corona Pandemie allerdings erst dieses Jahr stattfinden.

Organisiert wurde das Ganze vom Jugendzentrum Buchloe, dem Jugendbeirat Buchloe und dem Kreisjugendring Ostallgäu.

Neben zwei Bühnen mit verschiedenen Bands gab es von Vereinen organisierte Mitmachstände, eine Chillarea sowie einen Street Food Markt.

Bei bestem Sommerwetter haben über 2.000 Menschen mitgefeiert, mitgelacht und den Tag genossen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

YouTube-Videos laden